Skip to content

Mittelstandskonferenz mit Hubertus Heil in Peine

Die Kreishandwerkerschaft Peine hat zusammen mit Hubertus Heil und dem Industrie- und Wirtschaftsverein Peine zur gemeinsamen Mittelstandskonferenz eingeladen.

Am 20. September 2024 kamen das Handwerk und die Industrie im Peiner Forum zusammen, um sich dem Bundesminister für Arbeit und Soziales über aktuelle Themen und Probleme auszutauschen. Dabei wurde deutlich, dass insbesondere zwei Themen die geladenen Gäste bewegten: die ausufernde Bürokratie sowie der Fachkräftemangel.

Nach einer Begrüßung durch Kreishandwerksmeister Ulf Glagow und Stefan Honrath, Vorsitzender des Wirtschafts- und Industrievereins, gab Hubertus Heil einen Input zum Thema „Fachkräftesicherung im Mittelstand“ aus Sicht des Bundesministeriums. Danach folgte ein Einblick in die Thematik „Job-Turbo für Geflüchtete und Fachkräftesicherung“ von Frau Beger, Bundesagentur für Arbeit, und Frau Geyer, Jobcenter Peine mit anschließender Podiumsdiskussion der Einladenden sowie Frau Beger und Frau Geyer. Im Nachgang folgte eine Diskussion mit dem Publikum. 

Hubertus Heil forderte die Anwesenden auf ihm konkrete Beispiele für die ausufernde Bürokratie zu nennen, nur so könne er diese Probleme untersuchen und angehen.